Ausschüsse

Der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus behandelt eine Vielzahl zentraler Themen im Zusammenhang mit der Wirtschaftspolitik. Dazu zählen Fragen der Wirtschaftsförderung, insbesondere für den Mittelstand und innovative Unternehmen, sowie die Standortpolitik. Ebenfalls von Bedeutung sind Angelegenheiten des Geld- und Kreditwesens, der Arbeitsmarkt, die Förderung beruflicher Bildung, die Außenwirtschaft sowie der Tourismus in der Region Baden-Württemberg.

Der Verkehrsausschuss befasst sich mit allen Belangen des Verkehrswesens, einschließlich Straßenverkehr, öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV), Schienenverkehr und Luftverkehr. Hier werden Verkehrsinfrastrukturprojekte, Verkehrssicherheit, Umweltaspekte und Verkehrsplanung diskutiert.

Der Aufgabenbereich des Ausschusses des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen konzentriert sich vor allem auf die Themen der inneren Sicherheit, was die Bereiche Polizei, Verfassungsschutz, Feuerwehr und Katastrophenschutz umfasst. Zusätzlich beschäftigen sich die Ausschussmitglieder mit Fragen der Digitalisierung, der Verwaltung kommunaler Belange und Sparkassen sowie der Entwicklung der staatlichen Verwaltung auf Landesebene.

Sprecherfunktion

Als Sprecher für diese Themen bin ich als FDP-Mitglied verantwortlich für die Vertretung unserer Partei in Fragen des Arbeitsmarkts, der Bundeswehr, der Migration und Integration, sowie des Straßenverkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs.

Aktuelle Initiativen

Seit Beginn dieser Legislaturperiode habe ich mich aktiv für die Belange meines Wahlkreises eingesetzt. Ich habe bereits 84 Anträge, 21 Kleine Anfragen und 44 Ministerbriefe zu einer Vielzahl von Themen an die Landesregierung gerichtet. Besonders im Fokus standen hierbei Angelegenheiten, die meinen Wahlkreis betreffen, wie beispielsweise die Gäubahn, das Christoh 41-Projekt, sowie Fragen zum Arbeitsmarkt.

Einen Überblick zu den aktuellsten Initiativen finden Sie hier

Aktuelle Reden

Hier finden Sie meine aktuellsten Reden aus dem Plenum.