Unser Schulsystem muss wieder Nummer 1 in Deutschland werden

In den letzten Jahren wurde im Schulsystem zu viel ausprobiert. Wir brauchen mehr Kontinuität und ausgereifte Ideen.

Bildung ist der einzige „Rohstoff“, den wir in Baden-Württemberg haben. Wir müssen also dafür sorgen, dass wir wieder die Nummer 1 in Sachen Bildung werden – und das langfristig nicht nur im Vergleich zu anderen Bundesländern, sondern weltweit!

Für ein mehrgliederiges Schulsystem

Erstklassige Lehrerausbildung

Bildung ist der einzige „Rohstoff“, den wir mangels anderer Rohstoffe haben. Deshalb muss unser Schulsystem wieder Nummer 1 in Deutschland werden. Durch sogenannte Reformen sind wir in Deutschland auf die hinteren Plätze im Ranking der Bundesländer abgerutscht. Das muss sich schnellstmöglich wieder ändern.

Wir müssen wieder eine Spitzenposition im Vergleich der Bundesländer einnehmen. Das bedeutet:

• Verbindliche Grundschulempfehlung wieder einführen.
  • Die Privilegierung der Gemeinschaftsschule muss abgeschafft werden.
  • Die Lehrerausbildung muss verbessert werden.
  • Die Haupt- und Werkrealschulen müssen gestärkt werden.
  • Das vielfältige Bildungsangebot der beruflichen Schulen muss bleiben.
  • Die Schulen selbst müssen mehr Eigenverantwortung bei ihrer Personalauswahl haben.
  • Schulleiter müssen von Verwaltungsaufgaben befreit werden.

Es muss einen transparenten Leistungswettbewerb zwischen den weiterführenden Schulen geben, sowie eine Durchlässigkeit der jeweiligen Schulen und Systeme. Unabhängig davon sind die Schulen zu digitalisieren, sodass Homeschooling mit optimaler Technik durchgeführt werden kann.

Lernen soll wieder Spaß machen – egal ob alleine mit digitaler Unterstützung oder zusammen mit Klassenkameraden