Eine digitale Agenda für unser Land

Mein Ziel ist, die digitale Infrastruktur des Landes in den nächsten Jahren auf Exzellenzniveau und weltweit an die Spitze zu bringen.

Digitalisierung ist deshalb so dringend notwendig, weil sie die Grundlage für das weitere Florieren des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg mit seinem produzierenden Gewerbe ist.

Das gesamte Datenmanagement trägt immer mehr zur Wertschöpfung bei. Dafür muss zunächst die digitale Infrastruktur besser werden. Beispielsweise muss jedes Gebäude in Baden-Württemberg zeitgemäß digital angeschlossen sein.

Die Landesregierung muss dafür Sorge zu tragen, dass jeder die Möglichkeit erhält, die digitale Infrastruktur zu nutzen. Dies ist genauso wichtig wie die Versorgung mit Wasser, Strom und Gas. Es kann nicht sein, dass Telekommunikationsunternehmen sich nur die profitablen Standorte und Gebiete aussuchen. Alle Bürger Baden-Württembergs müssen Zugang zu einem leistungsstarken digitalen Netz haben, denn hier wird die Zukunft entschieden. Es kann nicht sein, dass ganze Landesteile aufgrund trägen Verwaltungshandelns vom digitalen Fortschritt abgehängt werden.

Digitalisierung fängt für mich bereits im Schulunterricht an

Digitalisierung fängt für mich bereits beim Schulunterricht an. Schülerinnen und Schüler müssen auf die digitalisierte Welt vorbereitet werden. Im digitalen Zeitalter gehört für mich die Vermittlung von Medienkompetenz von Kindesbeinen an unbedingt dazu. Unsere Kinder müssen in der Lage sein, die heutige Informationsflut richtig einzuschätzen und für sich zu nutzen.

Auch die Schulen müssen digitalisiert werden. Gerade in Corona-Zeiten muss sichergestellt sein, dass Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende in der Lage sind, digitalisierte Bildungsangebote zu nutzen. Schulen und Hochschulen müssen in der Lage sein, die Lehrinhalte online zu vermitteln.

Auch die öffentliche Verwaltung muss schnellstmöglich digitalisiert werden. Es muss zum Beispiel sichergestellt werden, dass Behördengänge auch digital erfolgen können, nämlich von der Beantragung eines Reisepasses bis zur Zulassung eines Kraftfahrzeugs. Jeder, der einen Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten hat und daher eben nicht zwischen 08:00 und 12:00 Uhr aufs Rathaus gehen kann, weiß, wie wichtig meine Forderung ist.