Für einen wirkungsvollen Umweltschutz, den wir ideologiefrei Umsetzen!

Die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Erhaltung unserer artenreichen Kulturlandschaft ist eine generationsübergreifende Aufgabe. „Schützen durch Nützen“ ist hierbei unser Leitbild.

Dabei ist ein gesamtheitlicher Blick notwendig. Nicht nur die Einrichtung von Landschafts- und Naturschutzgebieten ist hier erforderlich, sondern es muss eine Betrachtung erfolgen, die letztendlich Naturschutz und Landschaftsschutz, Artenschutz in optimaler Verbindung mit den Interessen der Menschen verbindet. Ein interessensgerechter Ausgleich ist hier notwendig, immer unter der Berücksichtigung, dass die Bewahrung unsere natürlichen Lebensgrundlagen gewährleistet ist.

Dabei ist der Klimaschutz, der nicht nur an den Landesgrenzen endet, sondern global berücksichtigt werden muss, in die politischen Entscheidungen mit einzubeziehen. Die vertraglich vereinbarten Klimaziele von Paris sind auf jeden Fall einzuhalten. Diese Zeile erreichen wir nur dann, wenn CO2 durch einen Emissionshandel gedeckelt und ein striktes CO2-Limit eingeführt wird. Dies soll aber nicht der Staat, sondern die Bürgerinnen und Bürger, sowie die Unternehmen bestimmen. Die Verknappung des CO2-Austosses schafft innovationsfreundliche Marktmechanismen und fördert die effizientesten technischen Lösungen zur CO2-Einsparung. Bei der Energiewende geht es nicht um Für und Wider, sondern um die Umsetzung. Wir Freien Demokraten sind überzeugt, dass sich Ressourcen am besten sparen lassen, wenn wir konsequent auf marktwirtschaftlichen Wettbewerb und gezielt Anreise von Innovationen setzen.

Insbesondere muss der Beitrag des Verkehrs am Klimaschutz technologieoffen unter Berücksichtigung von alternativen Antriebsformen gestaltet werden. Eine einseitige Fokussierung auf die Elektromobilität halte ich für falsch.