22. Dezember 2021

Marcel Gehrung
Pressesprecher

Landtag von Baden-Württemberg
Haus des Landtags
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart

Tel.-Nr.: 0711 2063 9280
Email: presse@scheerer-fdp.de

www.fdp-kv-boeblingen.de

Der Landtag von Baden-Württemberg hat am 22.12.2021 seine Mitglieder für die Bundesversammlung bestimmt. Eines der 94 Mitglieder, die am 13.02.2022 den nächsten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland wählen, ist der FDP-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg/Weil der Stadt, Hans Dieter Scheerer. Die Bundesversammlung ist ein nichtständiges Verfassungsorgan dessen Aufgabe in der Wahl des Bundespräsidenten besteht. Sie setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern des Deutschen Bundestages und ebenso vielen von den Volksvertretungen der deutschen Länder gewählten Wahlleuten.

„Es ist mir eine große Ehre einer der Wahlleute zur Wahl des nächsten Bundespräsidenten zu sein und dass mich der Landtag von Baden-Württemberg für diese Aufgabe nach Berlin entsandt hat. Die Wahl des unseres Staatsoberhaupts ist ein bedeutender Teil des demokratischen Prozesses in Deutschland und ich freue mich daran teilnehmen zu dürfen“, sagt Scheerer, der auch Mitglied im Ständigen Ausschusses des Landtags ist.

Scheerer wird mit den anderen Vertretern des baden-württembergischen Landtags am 13.02.2022 nach Berlin reisen um die Wahl des nächsten Bundespräsidenten durchzuführen. Wie viele Vertreter die einzelnen Länder in die Bundesversammlung entsenden dürfen, errechnet sich anhand ihrer Bevölkerungszahlen. Die Ländervertreter müssen nach den Grundsätzen der Verhältniswahl in den jeweiligen Volksvertretungen gewählt sein. Bei ihnen handelt es sich meistens um Landtagsabgeordnete, es können aber auch Kommunalpolitiker und Persönlichkeiten aus anderen Bereichen des öffentlichen Lebens ein Mandat erhalten. Die FDP-Fraktion hatte bspw. den bekannten und international renommierten Unternehmer Hans Peter Stihl nominiert, der ebenfalls als Mitglied der Bundesversammlung bestimmt wurde.