4. August 2021

Marcel Gehrung
Pressesprecher

Landtag von Baden-Württemberg
Haus des Landtags
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart

Tel.-Nr.: 0711 2063 9280
Email: presse@scheerer-fdp.de

www.fdp-kv-boeblingen.de

Verkehrsminister Hermann lässt die Anwohner und Pendler im Stich

Der Eppinger FDP-Landtagsabgeordnete Georg Heitlinger zeigt sich irritiert über die Mitteilung des Verkehrsministeriums, dass mit einer Ortsumfahrung weder kurz- noch mittelfristig zu rechnen ist: „Die Antwort des Verkehrsministeriums auf die Anfrage meines Kollegen Michael Preusch von der CDU, bis wann mit einer Ortsumfahrung für Eppingen-Richen zu rechnen ist, frustriert alle, die auf eine vernünftige Lösung gehofft haben. Bis 2035 warten zu wollen zeigt, dass den Grünen im Land das Fingerspitzengefühl für den ländlichen Raum fehlt. Die Verkehrsbelastung ist in den letzten Jahren noch weiter gestiegen und bis 2035 wird es auch nicht weniger werden. Der CDU fehlt in der neuen Landesregierung jede Kraft und nimmt die Verweigerung einfach so hin.“

Hans Dieter Scheerer, Mitglied im Verkehrsausschuss, ergänzt: „Ich habe mir selbst gemeinsam mit meinem Kollegen Georg Heitlinger vor einem Monat ein Bild vor Ort machen können. Die Situation ist absolut unbefriedigend. Das Verkehrsministerium verspielt Vertrauen, wenn Sie nach 10 Jahren grüner Führung die Hürden für solche notwendigen Maßnahmen immer weiter heraufsetzt. Die Ideologie, Straßenbau ganz zu stoppen, ist ein Irrweg.“