12. April 2022

Marcel Gehrung
Pressesprecher

Landtag von Baden-Württemberg
Haus des Landtags
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart

Tel.-Nr.: 0711 2063 9280
Email: presse@scheerer-fdp.de

www.fdp-kv-boeblingen.de

FDP-Abgeordnete Hans Dieter Scheerer und Julia Goll besuchen Innenstadt von Winnenden

Die beiden FDP/DVP-Landtagsabgeordneten Hans Dieter Scheerer, Mitglied im Wirtschaftsausschuss und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Fraktion, und Julia Goll, kommunalpolitische Sprecherin und regionale Wahlkreisabgeordnete, haben am Montag, 11. April 2022 die Winnender Innenstadt besucht und zahlreiche Gespräche mit Einzelhändlern, Verbänden sowie dem Oberbürgermeister geführt.

Hans Dieter Scheerer erklärt den Hintergrund des Besuchs: „Im Rahmen unserer Kampagne ‚Zukunft für Innenstadt und Einzelhandel‘ beschäftigen wir uns derzeit intensiv damit, wie die Zukunft unserer Innenstädte aussehen kann und was getan werden muss, um Einzelhandel, Gastronomie und weitere Innenstadtakteure zu unterstützen. Dazu besuchen wir Kommunen im ganzen Land und suchen den Austausch vor Ort: Wo drückt den Innenstadtakteuren der Schuh? Was sind gelungene Beispiele und gute Ideen? Und was können wir im Landtag in Stuttgart für Städte und Handel unternehmen? Diese Rückkopplung mit den Akteuren vor Ort ist für uns essentiell und liefert zahlreiche Ideen und Anregungen.“

Julia Goll ergänzt: „Langzeitfolgen der Corona-Pandemie, Parkplätze und Verkehrsführung, Konkurrenz mit dem Online-Handel oder Arbeits- und Fachkräftemangel sind nur einige der Herausforderungen, von denen uns in Winnenden berichtet wurde. Wir haben aber auch neue Handelskonzepte, funktionierendes Online-Marketing und die Bedeutung von Fachexpertise in den Geschäften kennenlernen dürfen. Es bleibt aber viel zu tun und wir haben viele Anregungen für unsere Arbeit mitgenommen. Dies werden wir nun in die Ausschussarbeit, parlamentarische Initiativen und Positionspapiere einfließen lassen.“

Der Besuch in Winnenden ist einer von gut zehn Vor-Ort-Besuchen von Kommunen in ganz Baden-Württemberg. Zusammen mit der Parlamentsarbeit, Diskussionsveranstaltungen und Expertengesprächen sind sie Bestandteil der Kampagne „Zukunft für Innenstadt und Einzelhandel“. Damit möchte die FDP/DVP-Fraktion kontinuierlich dieses Thema aufgreifen sowie politische Ideen und Lösungen entwickeln. Gleichzeitig soll aber auch die Landesregierung aufgefordert werden, endlich mehr für die Innenstädte und den Einzelhandel zu unternehmen.

Einen allgemeinen Überblick über die Kampagne finden Sie unter https://fdp-dvp-fraktion.de/im-fokus/zukunft-fuer-innenstadt-und-einzelhandel/.