Am 16.11.2023 fand der Jahresempfang der Landesregierung für die Bundeswehr und die befreundeten Streitkräfte im Kloster Bad Schussenried statt. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Bundeswehr, darunter der Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, Oberst Thomas Köhring, begrüßte Innenminister Strobl auch die befreundeten Streitkräfte aus Europa und den USA. Zu Gast war auch der bundeswehrpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Hans Dieter Scheerer aus Weil der Stadt, der die Bedeutung der Bundeswehr für die Verteidigung Baden-Württembergs, Deutschlands und dem Bündnis mit internationalen Partnern betonte.

„Mein Dank gilt allen Soldatinnen und Soldaten, die für unsere Freiheit und für unsere äußere Sicherheit Tag für Tag einstehen und auch den vielen Reservisten und Veteranen, die teils ihr leibliches und seelisches Wohl für die Verteidigung unseres Landes und unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung eingesetzt haben“, erklärt Scheerer. „Deshalb ist es mir als bundeswehrpolitischer Sprecher meiner Fraktion ein großes Anliegen, den engen Kontakt zu allen Standorten der Bundeswehr in Baden-Württemberg zu halten und ich tausche mich unter anderem auch regemäßig mit Oberst Köhring vom Landeskommando oder mit General Meyer vom Kommando Spezialkräfte in Calw aus.“

Scheerer betont außerdem, dass die Bundeswehr in der Vergangenheit vernachlässigt wurde und wieder ein größeres Bewusstsein für die Streitkräfte in der Gesellschaft geschaffen werden muss. „Erst der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine oder die abscheuliche Barbarei der Hamas in Israel waren notwendig, um vielen die Bedeutung der Bundeswehr für unsere Sicherheit und für den Erhalt unserer westlichen und freiheitlichen Werte wieder klarzumachen. Mit zu großer Naivität haben wir angenommen, dass ewig Frieden im Herzen Europas herrschen wird, was aber leider nicht so ist. Ebenso haben viele auch vergessen, dass die Bundeswehr mit ihren Friedensmissionen im Nahen Osten oder Afrika Deutschland auch außerhalb unserer Landesgrenzen verteidigt und eine wichtige Rolle in der internationalen Staatengemeinschaft und der NATO einnimmt“, sagt Scheerer.

Weiter fordert Scheerer, der Mitglied des Ständigen Ausschuss im Landtag von Baden-Württemberg ist: „Dieses Bewusstsein für unsere Streitkräfte muss weiterwachsen und in den Köpfen der Bevölkerung ankommen. Soldatinnen und Soldaten verdienen unsere allergrößte Anerkennung für ihren Dienst und es kann nicht sein, dass sie in der Öffentlichkeit angefeindet werden, wenn sie dort in Uniform auftreten. Auch wir als Politiker sind gefordert diese Anerkennung nach außen zu tragen bspw. auch durch die Förderung der Jugendoffiziere, die aktiv an Schulen gehen und Jugendliche mit Verteidigungs- und Außenpolitik vertraut machen. Der Bundeswehr muss jegliche notwendige Unterstützung zukommen auch auf Bundesebene mit zusätzlichen und anhaltenden finanziellen Investitionen in die Truppe, um die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands weiter aufzubauen.“