Migration bietet die Möglichkeit zum Austausch zwischen Kulturen und Menschen und ist damit eine große Bereicherung für Deutschland, nicht zuletzt durch die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland. Vor allem Baden-Württemberg als Innovations- und Exportland profitiert enorm von fremden Menschen, die mit ihren eigenen Stärken und Erfahrungen ins Ländle ziehen. Umso wichtiger ist auch die politische Teilhabe von Migranten und Migrantinnen, welche durch Organisationen wie die Liberale Vielfalt weiter gefördert wird.

„Ich habe mich sehr über die Möglichkeit zum Austausch mit Dr. Marvin Anas Hahn, dem Landesvorsitzenden der Liberalen Vielfalt in Baden-Württemberg gefreut“, berichtet Scheerer, der auch migrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag ist. „Zuwanderung muss vor allem als Chance verstanden werden und ist eine der wichtigsten Ressourcen für Baden-Württemberg. Nur mit qualifizierten Fachkräften aus dem In- aber auch Ausland kann das Land seine wirtschaftliche und innovatorische Vorreiterrolle behalten. Kulturelle Vielfalt unter der Teilhabe verschiedenster Personen mit ihren eigenen Erfahrungen und Stärken ist aber auch essentiell für eine moderne und zeitgemäße Politik, die sich an den Bedürfnissen ihrer vielfältigen Bürger und Bürgerinnen ausrichtet. Ich begrüße daher sehr die Ziele und Bemühungen der Liberalen Vielfalt in Baden-Württemberg.“

„Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Als Liberale Vielfalt möchten wir genau diese diverse gesellschaftliche Realität auch politisch abbilden. Wir wollen Brückenbauer sein zwischen dem modernen Liberalismus und den vielen in Deutschland lebenden Bürgerinnen und Bürgern mit Migrations- und Spätaussiedlerhintergrund und auch unseren deutsch-jüdischen Bürgerinnen und Bürgern. Diese Brücke soll beidseitig befahrbar sein, um den engagierten Talenten in diesen Bevölkerungsgruppen eine Plattform mit politischer Wirkmächtigkeit zu bieten“, beschreibt Dr. Hahn die Ziele der Liberalen Vielfalt.

Darüber hinaus sollen Verbindungen zu Migrantenselbstorganisationen geschaffen werden um darauf hinzuwirken, dass die Politik die Vielfalt der deutschen Gesellschaft besser abbildet. Die Liberale Vielfalt will die Zukunft und Ausrichtung Baden-Württembergs mitgestalten, der Fokus liegt dabei auf einer offenen Gesellschaft, die sich durch Diversität, Freiheit und Eigenverantwortung jedes Einzelnen auszeichnet.

„Von einer gelebten Vielfalt und Integration von Bürgern mit Migrationshintergrund profitiert die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt, die Politik und die Gesellschaft Baden-Württembergs als Ganzes. Ich freue mich daher sehr über das Engagement von Herrn Dr. Hahn und seinen Kollegen und sichere meine Unterstützung für die Liberale Vielfalt zu“, sagt Scheerer.