Lageanpassung dringend geboten
Nach der jüngsten Anpassung der Corona-Verordnung ist eine Absonderung von Infizierten nicht mehr erforderlich. Vor diesem Hintergrund sagte der Sprecher für ÖPNV der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Hans Dieter Scheerer, mit Blick auf die dort noch immer geltende Maskenpflicht:
„Wer den ÖPNV nutzt, merkt regelmäßig, dass es für das Tragen von Masken in Bussen und Bahnen kaum noch Akzeptanz gibt. Es ist ja auch nicht mehr vermittelbar, warum man praktisch nirgendwo mehr eine Maske braucht, aber noch in Busse und Bahnen. Von Kontrollen kann ohnehin keine Rede mehr sein. FFP2-Masken sind ein sinnvoller Schutz. Das Sinnvolle zu erkennen und für sich umzusetzen, ist jeder mündigen Bürgerin und jedem mündigen Bürger möglich. Da braucht es keine erhobenen staatlichen Zeigefinger mehr.“
Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Christian Jung ergänzte:
„Auch im verkehrspolitischen Bereich von Corona sollte endlich wieder Vernunft und Augenmaß einkehren. Das Corona-Virus hat sich wesentlich gewandelt und ist mittlerweile endemisch. Weder bei der Schweinegrippe noch bei Influenza-Wellen mit teilweise 20.000 Toten wurde eine Maskenpflicht eingeführt. Wir sollten dieses Relikt der ersten Wellen, was die Pflicht zum Tragen anbelangt, überwinden. Dass es sinnvoll ist, sich zu schützen, ist offenkundig.“
Weitere Beiträge
SchienenverkehrGäubahnFDP/DVP-FraktionÖPNVVerkehr
14. Mai 2025
Gäubahn Ausbleibende Umsteigemöglichkeit auf die S-Bahn letzter Beweis Im Zusammenhang mit der…
MigrationGeflüchteteFDP/DVP-Fraktion
14. Mai 2025
Plenardebatte Dazu braucht es konsequente Rückführungen, effektive Grenzkontrollen, weniger…
FDP/DVP-FraktionTermineBundeswehr
7. Mai 2025
Sicherheitskonvent der FDP/DVP-Fraktion „Katastrophe. Krise. Krieg. Sind wir vorbereitet?“…
11. April 2025
Expo Antwort der Landesregierung ist Rechtfertigung für ein Desaster und Schönfärberei Die Antwort…