Aufenthalt für Kundschaft attraktiver machen – Verkaufsoffene Sonntage als Möglichkeit

Die Landtagsfraktion der FDP führt derzeit eine Aktionsreihe zur Zukunft von Innenstadt und Einzelhandel durch. Im Rahmen dieser Reihe mit Gesprächen bei Einzelhändlern, Gastronomen und Stadtmarketing war der Abgeordnete Hans Dieter Scheerer am Donnerstag (2. Dezember) bei einem Stadtrundgang unter Corona-Bedingungen in der Sindelfinger Innenstadt unterwegs. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen, denn auch die Zukunft der Innenstädte steht auf dem Spiel, die Sorgen und Nöte der Betroffenen werden immer dringender und wir wollen diese Eindrücke auch politisch in den Landtag bringen“, so der Abgeordnete Scheerer.

In den Gesprächen mit Inhabern diverser Geschäfte – vom Optiker über Sport-, Mode- und Buchgeschäfte – wurde deutlich, „dass weniger die Pandemie, als das Handeln der Landesregierung Probleme bereitet. Corona-Verordnungen werden sehr kurzfristig verkündet, das ist für Handel und Gastronomie so nicht hinnehmbar“, resümierte Scheerer.

Große Sorge bereitet hier auch die Angst vor einem neuen Lockdown – wie es bei denjenigen immer wieder hieß, die Läden vor Ort betreiben. Händler und Gastronomen fühlen sich hier zu Unrecht als Sündenböcke, während es an grundlegenden Untersuchungen zur tatsächlichen Infektionsquelle in Läden nach wie vor fehle. „Auch der Fachkräftemangel wird von den Regierenden derzeit nicht so ernst genommen, wie es notwendig wäre. Hier ist dringender und schneller Handlungsbedarf erforderlich“ – so Scheerers Erkenntnis.

Die Frage, wie Innenstädte insgesamt attraktiver gestaltet werden könnten, stellte sich als zentral heraus. „Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, damit Kommunen hier schnell handeln können“ – so Scheerers Forderung. Attraktive Konzepte müssten neben Handel, Dienstleistungen jeglicher Art und Gastronomie auch Wohnen und Büroflächen beinhalten. „Letztlich muss die Aufenthaltsqualität insgesamt n den Innenstädten erheblich verbessert werden“, so Scheerer. Mehr Möglichkeiten für verkaufsoffene Sonntage seien ein wichtiger Baustein zur Kundengewinnung – gerade in Zeiten des stärkeren Onlinehandels, so eine Erkenntnis aus den Gesprächen, die Scheerer führte. Er bedauerte es ausdrücklich, dass ein Vorschlag seiner Fraktion für mehr Möglichkeiten in diesem Bereich erst kürzlich vom zuständigen Wirtschaftsministerium abgelehnt worden sei.

Henning Mezger, Inhaber von Optik Mezger, freute sich über das Interesse aus der Politik: „Ich fand es gut, dass die FDP-Fraktion mit Herrn Scheerer auf uns zugekommen ist. Wir stehen mit Corona und den Veränderungen der Innenstädte unter Druck, hinzu kommen Digitalisierung und Online-Handel. Insofern ist es gut, wenn jemand schaut, wie es weitergehen kann, und welche Ideen auch wir Händler dazu haben.“