In der vergangenen Woche besuchten der FDP-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Leonberg/Herrenberg/Weil der Stadt Hans Dieter Scheerer und der Sprecher für Verkehr und Petitionen der FDP-Landtagsfraktion Dr. Christian Jung die PENTANOVA CS GmbH. Sie machten sich ein Bild vom erfolgreichen Start der ehemaligen Eisenmann-Sparte und von den zukunftsträchtigen Projekten des Unternehmens im Rahmen der industriellen Digitalisierung.

Bisher war die PENTANOVA CS GmbH in der Logistikbranche als ehemaliger Geschäftsbereich Conveyor Systems des Anlagenbauunternehmens Eisenmann bekannt.  Aufgrund der Eisenmann-Insolvenz im Jahr 2019 erwarb der österreichische Automationsspezialist PENTANOVA die gesunde Unternehmenssparte. Unter neuem Namen führt der damalige Geschäftsbereichsleiter und jetzige CEO Sebastiano Sardo seit September 2020 erfolgreich die Geschäfte fort. „Ich bin stolz sagen zu können, dass wir als PENTANOVA CS GmbH mit unserem bewährten Team aus motivierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden und dem Vertrauen unserer Kunden einen erfolgreichen Start hingelegt haben. Wie bisher stehen wir auch weiterhin für zuverlässige, nachhaltige und effiziente Materialflusslösungen sowie eine schlagkräftige Projektabwicklung“, betont Sardo. Zum Portfolio des weiterhin in Böblingen ansässigen Unternehmens zählen unter anderem Elektrobahnsysteme und Bodenfördertechnik sowie die Realisierung intralogistischer Gesamtlösungen als Generalunternehmer. Die neue Firmenzugehörigkeit hat nichts geändert an der technischen und planerischen Kompetenz des Unternehmens. Mit rund 180 Mitarbeitenden in sieben Ländern wickelt die PENTANOVA CS GmbH weiterhin erfolgreich Projekte auf internationaler Ebene ab.

Von dem gelungenen Neustart und eindrucksvollen Intralogistikprojekten, wie einer Elektrobodenbahnanlage für die Kommissionierung in Tiefkühllagern konnten sich die FDP-Landtagsabgeordneten Hans Dieter Scheerer und Dr. Christian Jung bei ihrem Besuch überzeugen. Auch das Thema Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und die Digitalisierung industrieller Prozesse standen auf der Agenda. „Als Mitglied im Wirtschaftsausschuss beschäftige ich mit schon lange mit dem Thema künstliche Intelligenz und Innovationen und bin daher stolz ein solches Unternehmen im Landkreis Böblingen zu haben“, sagt Scheerer. „Solche unternehmerische Eigeninitiative und Technologieoffenheit brauchen wir in Baden-Württemberg um unseren Wohlstand unsere wirtschaftliche Vorreiterrolle zu bewahren.“ Das Projekt Airtico von Pentanova wurde dabei 2021 Land im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs vom Land Baden-Württemberg gefördert. „Wir blicken positiv in die Zukunft und entwickeln derzeit eine Lösung zur vorausschauenden Wartung, die mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) teure Anlagenausfälle vermeiden kann“, erläutert. „Dadurch schaffen wir die Grundlage für ein weiteres gesundes Firmenwachstum und die langfristige Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Region“, so Sardo weiter.