Die Landstraßen zwischen Weil der Stadt Schafhausen und Althengstett und zwischen den Hausen und Heimsheim sind schon seit langem dringend sanierungsbedürftig. Eine zeitnahe Verbesserung der Straßenverhältnisse scheint aber nicht in Sicht zu sein. Deshalb hat sich der Weil der Städter Stadtrat und Landtagsabgeordnete Hans Dieter Scheerer direkt an das Verkehrsministerium gewandt um sich über die aktuellen Planungen zur Ertüchtigung der Streckenabschnitte zu erkundigen.

„Vor allem in ländlichen Regionen ist das Auto weiterhin das wichtigste Fortbewegungsmittel um die teils langen Strecken zwischen Ortschaften zurückzulegen. Verkehrstüchtige und vor allem sichere Straßen sind daher enorm wichtig, auch für den ÖPNV und mögliche Busverbindungen“, erklärt Scheerer, der im Verkehrsausschuss des Landtages sitzt und Sprecher für ÖPNV der FDP-Fraktion ist. „Deshalb sollten Straßen erst gar nicht in solch einen Zustand kommen, wie es bei den Verbindungen in Weil der Stadt der Fall ist. Als Stadtrat und Abgeordneter für den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg/Weil der Stadt habe ich mich der Sache deshalb angenommen um den Druck auf das Verkehrsministerium und die beteiligten Regierungspräsidien Stuttgart und Karlsruhe zu erhöhen, damit die Sanierung der Landstraßen bald umgesetzt wird.“

Laut dem Schreiben des Ministeriums befinden sich die Streckenabschnitte auch in erhaltungsbedürftigem Zustand. Im Gegensatz zur Verbindung zwischen Schafhausen und Althengstett auf der L 183 wurde für die L1179 zwischen Hausen und Heimsheim ein Erhaltungsabschnitt im Rahmen des Erhaltungsmanagements Landstraßen 2022-2025 des Ministeriums festgelegt, konkrete Maßnahmen befinden sich aber noch in der Abstimmung zwischen den Regierungspräsidien, dem Landkreis und der Stadt Weil der Stadt. Die historische Brücke über die Würm aktuell gesperrt ist und die L1179 somit die einzige Anbindung des Hausener Gewerbegebiets für den Schwerlastverkehr ist, macht die Planung noch schwerer.

„Wenn diese verkehrlichen Probleme überwunden sind und Haushaltsmittel zur Verfügung stehen könnte die notwendige Sanierung der Straße zwischen Hausen und Heimsheim im nächsten Jahr beginnen. Ich werde mich dafür einsetzen und habe ein Auge darauf, dass die notwendigen Maßnahmen so schnell wie möglich kommen. Gleichzeitig bleibt auch für die zweite Landstraße in Schafhausen Sanierungsbedarf um eine angemessene Qualität des Straßenverkehrs in Weil der Stadt zu gewährleisten. Hier spielt die kreuzende Hermann-Hesse-Bahn eine Rolle, was den Bedarf an lokalen Schadensbeseitigungen oder einer einfachen Belagserneuerung festlegen wird. Auch diesen Prozess werde ich konstruktiv begleiten“, sagt Scheerer.