Nach einem harten Wahlkampf haben die Bürger und Bürgerinnen ihr Votum abgegeben und den neuen Bundestag für die 20. Legislaturperiode gewählt. Die FDP verzeichnet dabei ein sehr gutes Ergebnis von 11,5%. Der Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg/Weil der Stadt, Hans Dieter Scheerer, gratuliert dem FDP-Kandidaten Dr. Florian Toncar zur erfolgreichen Wiederwahl im Landkreis Böblingen und freut sich, dass sich viele Wähler und Wählerinnen für eine liberale Politik der Mitte ausgesprochen haben.

„So wie es ist kann es nicht weitergehen. Das haben viele Wähler und Wählerinnen erkannt und ihre Stimme daher der FDP und einer freiheitlichen und zukunftsorientierten Politik gegeben“, freut sich Scheerer. „Wie bei der Landtagswahl konnte die FDP auch im Bund liberale Akzente setzen und ihr Ergebnis zur letzten Wahl verbessern. Ich möchte Florian Toncar ganz herzlich zu seiner erfolgreichen Wiederwahl als Abgeordneter für den Landkreis Böblingen gratulieren und wünsche ihm alles Gute und viel Geschick für die nächsten vier Jahre in Berlin.“ Scheerer lobt außerdem die Parteiarbeit im Kreis. Diese trug ihre Früchte und das Ergebnis der FDP in Böblingen liegt mit 18,11%, 6,6 Prozentpunkten über dem Bundesdurchschnitt bei den Zweitstimmen. Böblingen ist damit auch der stärkste Wahlkreis in Baden-Württemberg und die FDP ist vor den Grünen drittstärkste Kraft. Florian Toncar ist mit 16,43% der Erststimmen außerdem zweitstärkster FDP-Wahlkreis. Aber auch die hohe Zahl an Mitgliedanträgen über die letzten Monate zeigen laut Scheerer, dass vielen Menschen im Kreis Böblingen liberale Themen wichtig sind und sie sich mit den Inhalten der FDP identifizieren können. Das verdeutliche nicht zuletzt auch der Widereinzug der FDP in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und das starke Ergebnis bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin.

Die Wahl habe auch deutlich gemacht, dass sich viele Menschen in Deutschland einen Aufbruch wünschen. „Die Herausforderungen unserer Zeit wie der Klimawandel und die Folgen der Corona-Pandemie lassen sich nur mit freiheitlichen Ideen überwinden. Innovationen, gleicher Zugang zur Bildung für alle, Digitalisierung und Unternehmertum werden die Erfolgsfaktoren für das Deutschland der nächsten Jahrzehnte sein,“ sagt Scheerer.  Laut Scheerer werden Themen wie die Staatsverschuldung nach der Pandemie, sinnvolle Maßnahmen gegen den Klimawandel wie CO2-Zertifikate und zukunftsfähige Verkehrspolitik die Bundespolitik der nächsten Jahre bestimmen. „Florian Toncar bringt genau die richtigen Voraussetzungen dafür mit und konnte sich unter anderem schon im Finanzausschuss des Bundestages und bei der Untersuchung zum Wirecard-Skandal und als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion beweisen. Er wird den Landkreis Böblingen weiterhin gebührend vertreten und ich bin gespannt auf die nun anstehenden Koalitionsverhandlungen“, sagt Scheerer.