<Sindelfingen/Gäufelden> Bei ihrer Versammlung wählten die Mitglieder des FDP Kreisverbandes Böblingen Joachim Antretter aus Gäufelden zu ihrem Kandidaten für die Europawahl am 09. Juni 2024.

Der gebürtige Öschelbronner Antretter ist 65 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er besuchte das Schickardt-Gymnasium in Herrenberg und war anschließend 10 Jahre lang als Polizeibeamter tätig. In den 80er Jahren stieg er zunächst nebenberuflich und später in Vollzeit in die Finanzbrache ein und gründete 1990 die heutige ANTRETTER GMBH Finanzdienstleistungen in Herrenberg. Er erwarb ein Diplom im Bereich Private Banking und ist ehrenamtlich bei der IHK als Sachkundeprüfer für Finanzierungen und Kapitalanlagen tätig. Antretter ist seit 5 Jahren in der FDP und seit zwei Jahren stellvertretender Vorsitzender des FDP Stadtverbandes Herrenberg und Gäu. Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Deregulierung, der Steuer- und Finanzpolitik sowie der Sicherheitspolitik.

Im nächsten Jahr stehen neben den Kommunalwahlen auch die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Die Kreismitgliederversammlung der FDP stellte den Start des Wahlkampfes dar. Umrundet wurde die Veranstaltung mit einem Bericht aus Berlin des Böblinger Bundestagsabgeordneten Dr. Florian Toncar. Er ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium.