Der Landtagsabgeordnete Hans Dieter Scheerer und der Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar luden am vergangenen Samstag alle Interessierten zu einer politischen Spätsommerwanderung in Weil der Stadt ein. Der Rundweg führte die Wandergruppe rund 6 Kilometer entlang des Jupiter Planetenwegs durch Weil der Stadt und bot Gelegenheit zum Austausch über aktuelle politische Fragen mit den beiden Abgeordneten.

<Weil der Stadt> „Der Landkreis Böblingen bietet wunderbare Natur und Landschaften, die es sich immer lohnt während einer kleinen Wanderung zu bestaune“, erklärt Scheerer, der im Landtag den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg/Weil der Stadt vertritt und Mitglied im Wirtschafts-, Verkehrs- und Ständigen Ausschuss ist. „Deshalb wollten Florian Toncar und ich die Gelegenheit im Spätsommer noch einmal nutzen und alle Interessierten einladen, sich während unserer Wanderung durch Weil der Stadt mit uns zu aktuellen politischen Fragen auszutauschen und zu diskutieren. Trotz des regnerischen Wetters, haben sich doch einige Interessenten und Mitglieder zusammen mit den Abgeordneten auf den Weg gemacht.

Es gab aber nicht nur Gelegenheit durch die Weil der Städter Landschaft zu wandern und sich auszutauschen, sondern auch für das leibliche Wohl wurde im Anschluss an die Wanderung mit Kaffee und Kuchen gesorgt. „Ich genieße es immer wieder sehr in meinen Land- und Wahlkreis Böblingen zu kommen und bei solchen Veranstaltungen direkt mit den Menschen in Kontakt zu treten“, erzählt Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. „Klar wurde während der Gespräche auch, dass die Menschen gerade viele Sorgen umtreiben. Inflation und steigende Energiepreise stellen viele Bürgerinnen und Bürger im kommenden Winter vor große Herausforderungen und es gilt an uns Politikern hier für einfache und schnelle Hilfe zu sorgen. Die vielen Anregungen, die ich erhalten habe, nehme ich natürlich auch mit nach Berlin.“

Aber auch lokale Themen wurden beim Treffen mit den beiden Abgeordneten und auf dem Wanderweg durch den Weil der Städter Stadtteil Merklingen und über die Würmbrücke angesprochen. „Die mögliche Verlegung des Rettungshubschraubers Christoph 41 weg vom Leonberger Krankenhaus treibt die Menschen vor Ort um. Ich werde immer wieder darauf angesprochen und setze mich weiterhin vehement für einen Verbleib ein. Die Abgeordneten der Regierungsparteien im Land sind hier sehr zurückhaltend, aber zusammen mit den Experten vor Ort, dem Landrat und dem Oberbürgermeister von Leonberg konnte ich den politischen Druck auf das Innenministerium erhöhen und neue Fahrt in die Sache bringen“, berichtet Scheerer. „Außerdem haben wir während der Wanderung natürlich viel über den ÖPNV in der Region und eine sinnvolle Anbindung des Landkreises Böblingen an Stuttgart durch einen Ausbau der Gäubahn gesprochen. Ein weiteres Thema, dass ich zusammen mit meinen Fraktionskollegen im Landtag vorantreibe.“